Geschichte
Seit den 70er Jahren gibt es eine Form des Internets, zu Anfangs noch ohne Bilder. Ursprünglich diente es hauptsächlich militärischen Zwecken, zur Kommunikation. Das CERN war Ende der 80er Jahre massgeblich an der Entwicklung des Internets, so wie wir es heute kennen beteiligt, ist also so etwas wie eine Schweizer Erfindung😇. Es gäbe noch viel mehr zur Geschichte zu sagen, das kann jeder selber mit Hilfe von Suchmaschinen oder Browsern wie Chrome herausfinden.
Was steckt dahinter
Das Internet oder oft auch nur Netz genannt besteht im wesentlichen aus Servern genannten Computern, Routern als Netzwerkcomputern und Leitungen. Die Server und Router befinden sich überall auf der Welt in teilweise riesigen Daten Centern. Diese Data Center sind untereinander durch Leitungen verbunden, zum Teil auch durch Seekabel in den Weltmeeren. Offiziell ist das Internet meines Wissens nach nicht einer bestimmten Organisation oder Staaten zugehörig, die Infrastruktur hingegen gehört natürlich Firmen die dafür Unmengen von Geld bezahlen und diese Investitionen natürlich wieder zurück erhalten möchten. Das geschieht hauptsächlich durch die Platzierung von Werbung.
Was ist es heute?
Das Internet oder oft auch nur das Netz oder www genannt findet immer mehr Verbreitung und kann wahrscheinlich mittlerweile im hintersten Ecken der Welt erreicht werden. Dies wird durch mobile Technologie wie LTE oder 4G möglich. Viele Staaten bemühen sich ihrer Bevölkerung einen flächendeckenden und schnellen Zugang zum Internet zu verschaffen und bauen die dafür nötige Infrastruktur. Dies wird dann Digitalisierung genannt.
Segen oder Fluch?
Immer mehr Menschen verbringen immer mehr Zeit im Netz mit Kommunikation in den Sozialen Medien, Online-Spielen oder schlicht dem sogenannten Surfen. Dabei werden Internetseiten angesehen, deren Inhalte führen oft wieder zu anderen Seiten oder Filmen oder anderen Inhalten.
Informationen jeglicher Art werden schnell und weltweit verbreitet was die Menschen wie etwas näher zusammenbringt. Menschen aus weit entfernten Gebieten die sich vor Verbreitung des Fernsehns und Internet nie für einander interessiert hatten sehen auf einmal wie andere Menschen leben. Könnte mir vorstellen dass jetzt Begehrlichkeiten bei anders entwickelten Völkern geweckt werden und damit die Migrationswelle ausgelöst und verstärkt wird.
Die permanent vorhandene Werbung weckt bei den Menschen vorher nicht dagewesene Bedürfnisse. Also mehr Verschuldung, Transport auf unseren Weltmeeren und Strassen, Entsorgung und Verschuldung der einzelnen Menschen? Das wäre wieder eine neues abendfüllendes Thema.