Mittwoch, 22. August 2018

Schlagwort Digitalisierung -¿Tiempo Locko?

Digitalisierung

 ... könnte fast schon als Unwort oder Wort des Jahrzehnts bezeichnet werden, so oft wie es heutzutage verwendet wird.  Die Medien berichten dauernd etwas über die Digitalisierung und selbst die Politik namentlich unsere Bundesräte verwenden ihn immer häufiger. Es geht darum die Schweiz muss digitalisiert werden, die Schweiz muss nachholen. 

Bildergebnis für digital

Aber was ist eigentlich Digital?

Früher oder besser gesagt in weiten Teilen heute immer noch funktioniert die Welt analog.
Nehmen wir Armbanduhren als Beispiel. Die Zeit ist analog, die runden Uhren mit den Zeigern sind analoge Uhren egal ob sie durch eine Feder oder durch ein Quartzwerk angetrieben sind. Schönes Beispiel sind die Bahnhofsuhren deren Sekundenzeiger bis zur vollen Stunde fortlaufend ohne Unterbruch laufen. 
Im Gegensatz dazu die Digitaluhren die schon vor 40 Jahren erstmals auf den Markt kamen. Dort gibt es keine Zeiger sondern hier wird die Zeit mittels Ziffern auf einem Display dargestellt. Sie stellen die Zeit nicht schön fortlaufend wie die Bahnhofsuhren sondern ruckartig in kleinen Schritten dar.  Heute gibt es mit den Smart Watches Uhren die beides sind, sie zeigen die Zeit mittels Zeiger auf einem elektronischen Bildschirm an. Quasi Zwitter Uhren oder modern ausgedrückt Hybrid-Uhren.

Unsere Stimme ist analog!

Die menschliche Stimme ist übrigens analog, wie die aller anderen Lebewesen ebenfalls. Wir können  unterbruchslos sprechen, oder wenigstens können das einige. Wenn eine Stimme mittels eines modernen Aufnahmegerätes gespeichert wird entsteht eine digitale Aufnahme. So schnell wird unsere Stimme dann digitalisiert und wird beim Abspielen durch Technik wieder zu einem analogen Hörerlebnis.
Die technische Erklärung zwischen analogen, binären und digitalen Signalen spare ich mir hier, wenn ihr mehr wissen wollt hier der Link ins Wikipedia. Die Elektroniker unter euch kennen das Thema.


Der Digitalisierungs-Blog

Dies hier ist der Blog in dem ich in wöchentlichen Abständen Begriffe und Techniken aus dem Bereich Digital oder Digitalisierung behandle und ganz einfach erkläre. 
Es geht mir weniger um die Technik und das 'Wie' sonder mehr um das 'Was'. 

Der Begriff Digitalisierung wird sehr inflationär verwendet und so richtig verstehen tun es die wenigsten, daher versuche ich etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Was ist denn überhaupt ein Blog?

Ein Blog ist ein Medium was von jedem benutzt werden kann um schriftlich seine Meinung im Internet zu verbreiten. 
Kann auch als eine Art öffentliches Tagebuch verstanden werden.
Es gibt verschiedene Plattformen die quasi als Erstellungs -und Ablagemöglichkeit dienen. Hier in meinem Beispiel ist das die quasi kostenlose Plattform Blogger von Google. Andere sind Jimdo.com oder Wix.com um nur einige zu nennen.

Ich freue mich auf euer Feed-back, am liebsten nur positive Kritik ;-)

Euer Don Ralph


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen