Agilität - ein Blick ins Innere
Wie in der letzten Woche kurz angeschnitten, sassen das Grüpplein von Programmierern zusammen, um die Entwicklung von Software zu vereinfachen und ein Produkt damit schneller und kundennäher auf den Markt zu bringen. Das sehr wahrscheinlich recht ungezwungene Zusammensein an einem schönen Ort hat interessante Resultate an den Tag gebracht. Zur Erinnerung, die Werte waren und sind die Grundlage. Aber um ganz klar zu sein, es handelte sich um einen Rahmen um die Entwicklung von Software zu verbessern.
Die Werte
Sie basieren auf einer Grundhaltung, die auf gegenseitigem Respekt, Offenheit, Vertrauen, Mut und Engagement basiert. Ich würde noch Freude an der Arbeit hinzufügen.Solche Werte sind eher selten in der Arbeitswelt anzutreffen, die Leute machen einfach nur ihren Job. Diese Werte sind durchaus erstrebenswert in der gesamten Wirtschaft.
Die Prinzipien
Basierend auf den Werten wurden zwölf Prinzipien entwickelt und aufgestellt. Ich habe versucht, das Ganze in eine für mich sinnvolle Struktur zu bringen; wohl eher was für Profis ;-)
1. möglichst schnell wertvolle SW zu liefern
2.Veränderungen sind willkommen
3.gute Produkte innerhalb weniger Wochen zu liefern
4.Entwickler und Experten arbeiten eng zusammen
5.Projekte vertrauen auf gut motivierte Menschen
6.Persönliche Gespräche vor Ort in einer gewohnten Sprache
7.Funktionierende SW ist das Mass für den Fortschritt
8.Die Menschen können lange im Projekt arbeiten ermöglicht
durch eine nachhaltige Projektplanung.
9.Augenmerk auf Grossartigkeit und gutes Design
10.Erhöhung der Menge an Arbeit, die nicht getan wurde.
11.Beste Architektur und Design durch selbst organisierte Teams
12.Regelmässige gemeinsame Reflexion wie das Team noch besser und effizienter werden kann und
die schnelle Umsetzung in die Praxis.
Soweit die angedachte Theorie; und wie es in wahren Entwicklungsprojekten auch tatsächlich seit Jahren praktiziert wird und erstaunlich gute Ergebnisse produziert. Es gibt immer mehr Apps, die wirklich brauchbar sind und fast schon intuitiv bedient werden können.
Nur beschäftigen sich lange nicht alle Firmen mit Software Entwicklung sondern haben ihr Haupttätigkeitsgebiet in der Produktion.
Und genau hierfür ist Agility eigentlich nicht gedacht. In abgewandelter Form hingegen ist Agilität auch für ganz reguläre Produktionsprozesse verwendbar.
Nächste Woche erfahrt ihr mehr zum Thema Agilität in der Produktion. Wünsche Euch bis dahin einen guten Start in die erste Arbeitswoche des neuen Jahres.
Gotte segne Euch