Montag, 20. Mai 2019

Internet der Dinge



IoT oder IdD  Internet der Dinge?


Wieder so ein Begriff, oft verwendet, in deutscher oder englischer Übersetzung.
Was ist das jetzt schon wieder? Internet of Things oder Internet der Dinge.

Die Rede ist von digitalen Sensoren die in Maschinen und Geräten eingebaut sind und die regelmässig Meldungen dieser Maschine oder dieses  Gerätes an einen Empfänger senden.
 Diese Meldungen können Änderungen im Status des Gerätes sein, oder Logbucheinträge  des Motors des Gerätes.

Bildergebnis für iot kühlschrank Als Beispiel soll ein ganz normaler Haushaltskühlschrank dienen. Wie bereits heute in vielen Haushaltsgeräten sind neuere Kühlschränke 'Internet-fähig' und werden als solche auch verkauft. Was steckt dahinter?
Der Kühlschrank ist mit einer Vielzahl von Sensoren ausgestattet die einem Steuergerät Informationen über den Kompressor, das Bewegen der Türe, über das Bewegen des ganzen Kühlschrankes aber auch über dessen Inhalt übermitteln. All diese Daten werden über ein Sende Modul an einen Empfänger verschickt. Dies kann geschehen via GSM also Mobilfunktechnologie oder eine WLan Einrichtung ins Internet.

Der oder die Empfänger sind sicher mal der Hersteller des Kühlschrankes der damit seine Daten über den Zustand und Standort des Gerätes auf dem neusten Stand hält, dem Besitzer des Gerätes aber auch ein Angebote für eine Wartung schicken kann. Oder aber er ermittelt dass der Kühlschrank schon einige Jahre hinter sich hat und daher ersetzt werden sollte.
Daneben wird ein solcher Kühlschrank via so bekannte Dinge wie Amazon's Alexa Nachrichten  genau an diesen Versandhandel verschicken um damit den Kühlschrank wieder aufzufüllen.
Sensoren haben festgestellt, dass das Butterfach leer ist. Der Türöffnungssensor hat festgestellt, dass die Butterdose schon zwanzig mal aus dem Kühlschrank bewegt wurde und die AI Artifical Intelligence oder KI Künstliche Intelligenz hat diese Vorgänge entsprechend analysiert, bewertet und gemeldet. Nach entsprechender Einstellung und Einrichtung wird der Kühlschrank sich selber wieder auffüllen.

Eine ähnliche Technologie wird bei einer Vielzahl von Maschinen zum Einsatz kommen oder ist bereits dort verbaut. Das viel-beschworene Beispiel sind die selbstfahrenden Autos die im Moment vielleicht die Spitze dieser Technologie darstellen werden. Hier kommt dann die heute vieldiskutierte 5G Technologie zum Einsatz. Oder noch besser, die Gesundheitsindustrie wird sich der Technik bedienen um die Menschen noch besser bedienen zu können.

Bleiben Sie dran, in den nächsten Folgen mehr zum Thema Digitalisierung.
Euer Don